"Markt der Möglichkeiten" der Fachschule für Sozialpädagogik im Forum des Berufskollegs

Ihre kreativen Leistungen und ihr Engagement zeigten die Schülerinnen und Schüler der FSZP2 (Fachschule für Sozialpädagogik/Erzieher:innen) beim „Markt der Möglichkeiten“, der in diesem Jahr am 12. Januar 2023 im Forum unseres Berufskollegs stattfand.

An insgesamt fünf eigens gestalteten Infoständen zeigten die Schüler die von ihnen ausgewählten berufsrelevanten Projektthemen und standen gewissermaßen als Experten für das jeweilige Thema zur Verfügung. Die Projektthemen bildeten dabei ein weites Spektrum von Handlungsfeldern ab. So hieß beispielsweise eine Überschrift eines Projektstandes „Der Umgang mit Aggressionen. Methoden- und Präventionsmaßnahmen für Kinder“, an einem anderen Projektstand wurden die Ergebnisse einer Koch-AG in einer OGS vorgestellt.

Nachfolgend Impressionen vom Markt der Möglichkeiten:

Markt der Möglichkeiten Januar2023 006

Die Projektgruppe am Projektstand "Umgang mit Aggressionen. Methoden- und Präventionsmaßnahmen für Kinder". Die Gruppe entwickelte im Rahmen ihres Projektes einen Methodenpool, um pädagogischen Fachkräften den Umgang mit Aggressionen zu erleichtern, wenn viele Dinge einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden.

Markt der Möglichkeiten Januar2023 002

An diesem Projektstand ging es um das Thema Resilienz.

Markt der Möglichkeiten Januar2023 004

Diese Schülerinnen hatten mit Kindern im Alter von 7-9 Jahren in einer OGS eine Koch-AG durchgeführt. Unter anderem ging es in dem Projekt an der OGS darum, mit den Kindern die Konsistenzen verschiedener Lebensmittel zu erarbeiten. Beim Kochen und Backen wurde mit natürlichen Farbstoffen gearbeitet (Spinat, Rote Beete) und beispielsweise mit Roter Beete die Eimasse für Muffins eingefärbt. Auch piffige fleischlose Rezepte wurden mit den Kindern ausprobiert, etwa veganes Mett aus Reiswaffeln.

Markt der Möglichkeiten Januar2023 005

Präsentation von Heidelbeer-Frischkäse-Häppchen

Markt der Möglichkeiten Januar2023 001

Der Projektstand "Wahrnehmungen"

Markt der Möglichkeiten Januar2023 003