Plakatkampagne gegen Vandalismus: Ausstellungseröffnung und Siegerehrung in der Reformierten Kirche in Iserlohn

Eine wild gewordene Wildsau pinkelt im Stehen ungeniert gegen eine Hauswand, als Plakatüberschrift die nachdrückliche Aufforderung „Lass die Schweinerei!“ – so brachte Amelie Wicher, Siegerin der vom Jugendschutz und Ordnungsamt der Stadt Iserlohn initiierten Plakatkampagne 2023 mit dem Arbeitstitel „Vandalismus geht uns alle an! Iserlohn gegen mutwillige Zerstörung“, die Botschaft der Kampagne aufs Papier.

Die Idee dazu sei ihr gekommen, so erklärte die angehenden Gestaltungstechnische Assistentin aus der GTA1B gegenüber unserer Online-Redaktion, als sie im Internet einen Artikel darüber gelesen habe, wie in einem Iserlohner Garten ein Wildschwein randaliert habe. Außerdem, so Amelie Wicher, passe das Wildschwein ganz gut zu Iserlohn, da Iserlohn etwas ländlicher sei.

An dem Plakatwettbewerb teilgenommen hatten insgesamt 45 Gestaltungstechnische Assistenten von unserer Schule sowie 12 junge Menschen aus Iserlohns ungarischer Partnerstadt Nyíregyháza, alle Plakate wurden nun mit der offiziellen Bekanntgabe der Sieger und Ausstellungseröffnung am 2. Juni in Iserlohns Reformierter Kirche der Öffentlichkeit vorgestellt.

Jörg Simon (Ansprechpartner für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz), Sabine Habeck (Ordnungsamt der Stadt Iserlohn) und Kathrin Kuhlemann (Presse- und Medienarbeit bei der Stadt Iserlohn) hatten es sich auch als Auftraggeber und Preisjury nicht nehmen lassen, Amelie Wicher bei der großen Ausstellungseröffnung persönlich den Preisscheck in Höhe von 400 Euro zu überreichen.

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 005

Die Laudatio hielt die Erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Iserlohn, Eva Kirchhoff (CDU), die in ihrer Rede herausstellte, dass die ausgestellten Plakate dazu auffordern, bewusster mit unserem Umfeld umzugehen und unser Verhalten zu ändern.

Präsentiert werden übrigens alle Plakate noch bis zum 17. Juni in der Reformierten Kirche in Iserlohn. Ab dem 5. Juni wird das Siegerplakat von Amelie Wicher auch im Iserlohner Stadtbild zu sehen sein – die Städtewerbung Schnelle GmbH wird insgesamt 50 DIN A1 Plakatreiter in Iserlohn anbringen.

(Text: Clas Möller; Fotos: Niels von Pidoll)

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 003

Sabine Habeck, die Preisträgerin Amelie Wicher, Jörg Simon und Thomas Herlinghaus (Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees), der stellvertretend für den ungarischen Preisträger Vince Masa aus Iserlohns ungarischer Partnerstadt Nyíregyháza den Scheck entgegennahm, sowie Eva Kirchhoff (v.l.n.r.)

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 004

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 006

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 007

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 008

Iserlohn gegen Vandalismus Juni2023 001