Rückschau

Beim Rundgang durch die in den Räumlichkeiten des Berufskollegs ausgestellten Unterrichtsprojekte zeigte sich auch, wie kreativ und praxisnah modernes Lernen sein kann.

So empfing die Besucher im Atrium ein buntes Meer von Frühlingsblumen. Extra für den Tag der offenen Tür hatten Schüler der Abteilung Land- und Gartenbau in einem langfristigen Unterrichtsprojekt farbenfrohe Frühblüher gezogen.

„Visualisiere dein Lieblingslied“, „Gesichter der Angst“ und „Ein Blick ins Museumsprojekt“ hießen äußerst kreative Projekte, mit denen die Abteilung Gestaltung aufwartete. Außerdem präsentierten Schüler der Abteilung Gestaltung ihre Video- bzw. Audioproduktionen.

Für das leibliche Wohl der Gäste war auch gesorgt. Verschiedene Cafés luden zum Ausruhen und Sich-Stärken ein. Zudem verkaufte die Backstube Brotsorten, wie sie es noch in der guten alten Zeit gab, u.a. ein äußerst aromatisches Wurzelbrot, das vor dem Backvorgang 24 Stunden ruhen muss.

Beim traditionellen Fußballturnier am Tag der offenen Tür schrieb die Lehrermannschaft übrigens Geschichte. Zum ersten Mal wurde von ihr das ganze Turnier gespielt, und die Lehrermannschaft hatte bis zum Einzug ins Finale alle Gegnermannschaften besiegt. Im Finale gegen die EBF1C stand es auch nach Verlängerung noch 1:1. Erst im 9-Meter-Schießen musste sich die Lehrermannschaft ihrem Gegner beugen. Die EBF1C ist somit der verdiente Sieger über alle Spieltage hinweg!

(Text: Clas Möller; Fotos: Kathrin Beermann)

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Todt 2018 1

„Café Villa Kunterbunt“ in der Abteilung Gestaltung

Todt 2018 1

Vor der Anmeldung geht es in die Beratung

Todt 2018 1

Anmeldung bei "Schüler online" am Tag der offenen Tür

Todt 2018 1

Vor dem Anpfiff beim Fußballturnier in der Sporthalle

Todt 2018 1

Die Lehrermannschaft in Schwierigkeiten? Vielleicht.

Todt 2018 1

„Darf es für Sie ein Wurzelbrot sein?“

Todt 2018 1

Ein Meer von Frühlingsblumen empfängt die Besucher im Atrium

Todt 2018 1

Die Abteilung Land- und Gartenbau empfängt die Besucher

Todt 2018 1

Im Atrium des Berufskollegs

Todt 2018 1

Auszubildende des Maler- und Lackierergewerbes stellen sich vor

Todt 2018 1

Reges Treiben auf dem Gestalterflur

Todt 2018 1

Herstellung eines Weißmusters für das Museumsprojekt


0